Original Murnau-Werdenfelser Rinder
Herdbuchzucht vom Gölmbach

Über uns

Im Süden Schleswig-Holsteins, im Kreis Stormarn auf einem kleinen Resthof betreiben wir unsere Erhaltungs- und Herdbuchzucht mit Murnau-Werdenfelser Rindern. Unseren kleinen Hof am Gölmbach , auf dem neben den Rindern unter anderem auch Rotbunte Husumer Schweine, das gefährdete Altsteirer Huhn, sowie viele Katzen und ein Hund ein Zuhause gefunden haben, betreiben wir mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut.  

Mehr über uns und unseren Hof erfahren Sie hier: 

Die Entscheidung, das Murnau-Werdenfelser Rind zu züchten, entstand aus meinen Kindheitserinnerungen,.... im Urlaub auf der Alm standen immer Kühe mit so wunderschönen Augen. Ob es damals schon die Murnau-Werdenfelser waren, oder das Original Allgäuer Braunvieh? Soweit reicht die Erinnerung dann doch nicht. Aber es sollte eine seltene, gefährdete und an " Urlaub " erinnernde  Rinderrasse sein, sie sollte  attraktiv, widerstandsfähig und an feuchte Böden angepasst sein und so fiel unsere Wahl auf die wunderschönen Murnau-Werdenfelser Rinder. 

Uns war bewusst, dass auf jeden Fall der Start mit viel Aufwand und vor allem vielen tausend Kilometer verbunden war. Wir haben aber bis heute keinen gefahrenen Kilometer bereut und auf unserem Hof stehen die Murnau-Werdenfelser Rinder stets im Mittelpunkt!

Auf die Bezeichnung Original Murnau-Werdenfelser Rinder legen wir besonderen Wert, da wir sehr stolz darauf sind, dass unsere Tiere  ohne Einkreuzung von Tarentaise-Blut sind.

Unsere Zuchttiere werden nach strengen Abstammungskriterien ausgesucht.

Leider wurde vom Murnau-Werdenfelser Zuchtverband erstmals im Jahr 1986 und wiederholt im Jahr 2005 entschieden, die französische Tarentaise-Rasse im großen Umfang zur künstlichen Besamung einzusetzen. Dieses französische Rind wurde über Jahrtausende isoliert in den französichen Savoiren gehalten und heute weltweit für Kreuzungszuchten genutzt, die an höhere Lagen und raueres Klima angepasst werden sollen.

 Laut Untersuchungen auf molekularer Ebene konnte keine Verwandtschaft zum Tarentaise-Rind nachgewiesen werden. Eine nahe Verwandtschaft zum Braunvieh konnte jedoch belegt werden. ( Quelle: Doktorarbeit Elisabeth Pistory )